Impfvorsorge

Achtung, Impflücken!

In Deutschland gibt es keine Impfpflicht. Stattdessen nimmt die Impfmüdigkeit in der Bevölkerung stetig zu. Gerade bei Jugendlichen und Erwachsenen geraten das Impfen und die Impfauffrischungen immer mehr in Vergessenheit.

Sollten Sie oder Ihre Kinder nicht oder nur unzureichend geimpft sein, dann beraten wir Sie gerne. Wir führen Impfungen gemäß der Ständigen Impfkommission (STIKO) durch und überprüfen Ihren Impfausweis auch hinsichtlich anstehender Auffrischimpfungen. Falls Sie noch keinen Impfausweis haben, dann stellen wir Ihnen gerne einen zum Selbstkostenpreis von 2,50 € aus.

Grundimmunisierung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen: Diphterie, Wundstarrkrampf, Kinderlähmung, Keuchhusten, Haemophilus Influenza Typ b, Hepatitis A und B, Masern, Mumps, Windpocken und Röteln bei Mädchen.

Regelimpfungen bei Erwachsenen: Alle zehn Jahre sollten Sie Ihren Impfschutz gegen Diphtherie, Wundstarrkrampf, Kinderlähmung und Hepatitis A und B auffrischen.

Schutzimpfung gegen die Virusgrippe (Influenza): Die Impfung erfolgt jährlich, da sich der Erreger häufig verändert.

Impfung gegen Pneumokokken ab dem 60. Lebensjahr oder bei Lungenerkrankung: Diese Impfung ist angezeigt bei chronisch kranken und alten Patienten.Sie dient als zusätzlicher Schutz gegen Lungenentzündung. Eine Auffrischung erfolgt alle sechs Jahre.

Zeckenalarm: Impfung gegen Hirnhautentzündung
Wer sich verstärkt in der freien Natur aufhält, sollte sich gegen Hirnhautentzündung impfen lassen. Für Süddeutschland und speziell für den Bodanrück gilt Zeckenalarm.

Ausführlichere Informationen zum Thema Impfung finden Sie in der nachfolgenden Informationsbroschüre.